Jetzt geht`s an die Getriebereparatur

Das Motorgehäuse geteilt und das Getriebe herausgenommen. Die Spuren in der Schaltwalze sehen aus wie neu und haben auch maßlich keine Abnutzungserscheinungen. Die Getriebeeingangswelle sieht auch noch sehr gut aus.

Bei den Schaltklauen am Zahnrad des dritten Ganges und den Segmenten des zweiten Ganges an der Getriebeausgangswelle sind deutliche Verrundungen zu sehen. Diese Zahnräder sind leider nicht mehr zu beschaffen.

Bei den Schaltgabeln, bin ich mir nicht sicher ob sie vielleicht verbogen sind. Optisch kann ich nichts feststellen und ich weiss nicht, wie ich sie vermessen sollte. Waren zum Glück noch zu beschaffen. Habe ich jetzt ersetzt.

Ich werde den Motor mit den alten Zahnrädern wieder zusammenbauen und hoffe, dass die neuen Schaltgabeln eine Verbesserung bringen.

Als Plan-B habe ich die Leerlauffinding nicht wieder eingebaut, jetzt kann ich auch im Stand in den zweiten Gang schalten und so anfahren.

zurück