Nachdem wir vom Jahrestreffen an der Ostsee zurück waren, gab es für Sebastian kein halten mehr. Mehrmals täglich wurde auf Mobile.de und Motoscout24 nach Mean`s gesucht. In Braunschweig gab`s dann eine 1500er, die wir uns anguckten und auch gleich mitnahmen.

Das Beast ist zuhause

Die Basis

Eine VN 1500 Mean Streak
Wir haben dann auch gleich eine Halterung konstruiert und den Shifter montiert. Die Probefahrt hat schonmal einen riesen Spass gemacht !!!
Der Bugspoiler ist da !!!
Sebastian hat ihn erstmal montiert.


Die Hupe ist geschmacksache. Wir sind uns aber einig, daß sie auf keinen Fall sichtbar bleiben soll.


Wir dachten Im Spoiler wäre das perfekte Versteck !

Bei einer Regenfahrt stellte sich heraus, daß diese Position ungeeignet war.


Jetzt soll sie doch auf Solobetrieb umgebaut werden dazu müssen die Soziusfußrasten entfernt und der Sitz geändert werden.


Den Bezug aufgetrennt und die Füllung zugeschnitten.


Zwischen Sitz und Fender ist jetzt eine Lücke, die wird noch geschlossen und das Beziehen kann er auch besser. Da wird er noch eine Naht setzen.
Die entstandene Lücke mit Montageschaum aufgefüllt.
Sebastian hat sich mal im Folieren versucht und dem Tank eine Carbon-Optik verpasst.
Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden und ich sage mal, “da hat er echt was gekonnt” !
Zwischen Fender und Reifen ist zu viel Abstand, daß kann so nicht bleiben also wurden Hagons bestellt und verbaut.
Jetzt passt das mit dem Abstand. Wie das nachher mit der Kurvenlage aussieht, werden wir sehen.
Die Dämpfer wurden natürlich auch foliert.


Der Tacho konnte auch nicht so bleiben !
Der Originale Tacho musste einem Digitaltacho von Koso weichen.
Dieser Tacho hat alle Kontrollleuchten an Bord und passt von der Form her sehr gut in das Tankdash.
Also ein paar Schablonen angefertigt und den Ausschnitt für den neuen Tacho eingepasst.
Schlußendlich wurde das Tankdash noch lackiert.
Weil im Tankdash auch das Zündschloss saß, musste das jetzt an einen anderen Platz. Dieser war schnell gefunden und dafür mussten nichtmal die Kabel verlängert werden.
Eine Pappschablone angefertigt und in Alu umgesetzt. Lackiert, montiert und fertig !
Der Vorbau ist jetzt auseinander. Wir haben Tischbeine als Cover für die Gabelholme zugeschnitten und die Gabelbrücken sollen gepulvert werden. Diese haben wir für die Riserbefestigung mit Kabelinnenführung aufbohren lassen.
Auf der Heimfahrt vom Jahrestreffen, hat der Powershifter den Geist aufgegeben. Jetzt, als wir den Shifter an die Mean montieren wollten, haben wir festgestellt, daß die Spindel im Magnetzylinder gebrochen ist.

Ich habe den Shifter zerlegt und schweissen lassen. Nach dem Zusammenbau, funktionierte er dann wie gewohnt.

Das Ergebnis

Eine VN 1500 MS in sportlicher Optik