Mein Plan war den Lenker so clean zu machen wie möglich. Neben einer abgespeckten, in den Lenker verlegten Elektrik, einer Fusskupplung und einer Tankschaltung musste auch der Bremszug in den Lenker verlegt werden. Weil bei der VN ja ab Werk eine Scheibenbemse vorne verbaut ist, gilt es jetzt eine Lösung zu finden wie ich die Hydraulikleitung durch einen Seilzug ersetzen kann.

Auf Trommelbremse umzurüsten ist bei dem Leistungsgewicht keine Option.

Dieser Innenzug-Bremshebel sollte es sein.
Ich habe mir dann einen Converter erdacht den ich unter Verwendung eines alten Hauptbremszylinders einer Hinterradbremse realisieren wollte. Dann habe ich wieder ausgemessen, eine Schablone gebastelt und einen Haltewinkel gefertigt.
Weil beim einbauen klar wurde, daß wegen der Länge kein Hydraulischer Bremslichtschalter montiert werden kann, kaufte ich einen Hauptbremszylinder mitsamt Bremsfüssigkeitsbehälter.
Obwohl ich selbst bemerkt habe, daß der Hebelweg zu groß ist und ich nicht die volle Bremswirkung erreichen konnte weil der Handbremshebel am Lenker anschlug, wollte ich doch sehen, was der Sachverständige dazu sagt. Bin damit natürlich „noch nicht“ durch gekommen. Ihr seht es ja im Bericht oben. Er sagte noch, „grundsätzlich ist das schon machbar, müsste nur eben mit Maßen und Wirkung belegt werden.