Nachdem wir vom Jahrestreffen an der Ostsee zurück waren, gab es für Sebastian kein halten mehr. Mehrmals täglich wurde auf Mobile.de und Motoscout24 nach Mean`s gesucht. In Braunschweig gab`s dann eine 1500er, die wir uns anguckten und auch gleich mitnahmen.

Das Baby ist Zuhause !

Auf der Heimfahrt vom Jahrestreffen, hat der Powershifter an der eLSe den Geist aufgegeben. Jetzt, als wir den Shifter an die Mean montieren wollten, haben wir festgestellt, daß die Spindel im Magnetzylinder gebrochen ist.

Der Bugspoiler ist da ! Sebastian hat ihn schonmal montiert.

Die Hupe ist geschmacksache. Wir sind uns aber einig, daß sie auf keinen Fall sichtbar bleiben soll.

Im Spoiler ist das perfekte Versteck !

Jetzt soll sie doch auf Solobetrieb umgebaut werden.

Den Bezug aufgetrennt und die Füllung zugeschnitten.

Zwischen Sitz und Fender ist jetzt eine Lücke, die wird noch geschlossen und das Beziehen kann er auch besser. Da wird er noch eine Naht setzen.

Die entstandene Lücke mit Montageschaum aufgefüllt.

Sebastian hat sich mal im Folieren versucht und dem Tank eine Carbon-Optik verpasst.

Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden und ich sage mal,

“da hat er echt was gekonnt” !

Die originalen Dämpfer sind ihm zu sehr CHROM und der Abstand zwischen Reifen und Fender ist ihm auch zu groß.

Also mussten die Hagons her !

Jetzt passt das mit dem Abstand. Wie das nachher mit der Kurvenlage aussieht, werden wir sehen.

Weil er das folieren so drauf hat und es einfach auch logisch ist, hat er die Dämpfer auch foliert !

Der Tacho durfte natürlich auch nicht so bleiben !

20180101_161316

Die Folie vom Tank hat er wieder runter gemacht. Er hat da was mit Wassertransferdruck im Kopf (bin gespannt).

Der Vorbau ist jetzt auseinander. Wir haben Tischbeine für die Gabelholme zugeschnitten und die Gabelbrücken sollen gepulvert werden. Wir haben die Riserbefestigung für die Kabelinnenführung aufbohren lassen.

Die Rasten sind jetzt 17 cm weiter vorne.

Vorher

Nachher

Die Teile vom pulvern sind zurück !

Vorderrad und Lenker sind montiert.

Die Kabel sind durchgezogen.

Die untere Gabelbrücke montiert und Gabelcover aus Aluminiumtischbeinen angepasst.

Armaturen und Seitenständer sind montiert.

Die Kabel und Stecker sind verlötet.

Der selbstgebaute Scheinwerferhalter muss noch nachgearbeitet und lackiert werden.

Die Bremsleitungen sind mit dem 3fach Verteiler verpresst. Um Stahlflex zu montieren, müssen wir einen schraubbaren anbauen. Dann Stahlflex auf maß und Fittings in den entsprechenden Winkeln bestellen.

Die Teile vom Transferdruck sind zurück !

Der Tank, die Seitendeckel und der Frontfender sind sehr gut geworden. Der Bugspoiler ist noch nicht fertig und beim Heckfender verhält es sich so, daß die Folie nicht fest ist. Sie lässt sich mit dem finger in Falten schieben. Da muss der Typ nochmal rann.

Als wir den Tank aufsetzten, mussten wir feststellen, das die Armaturen an den Tank schlagen. Also muss der Anschlag begrenzt werden. Im Internet gibt es verschiede Lenkanschlagbegrenzer, die aber alle für diese untere Gabelbrücke nicht zu verwenden sind. Für meine Rosinante würden einige Plug n`Play passen. Ich hatte gleich diverse möglichkeiten vor Augen, wie sich aber herausstellte, war die Angelegenheit dann doch nicht so einfach.

Scheinwerferhalter und Scheinwerfer sind montiert.

Die Bremsleitungen werden ja noch in Stahlflex und anders verlegt. Dann sieht`s gleich wieder anders aus !

Noch anstehende Arbeiten sind:

    Bremsleitungen in Stahlflex (sind bestellt)

    evtl. kürzeren Gaszug

    Heckfender nochmal Transferdruck und Rücklicht einbauen

    Bugspoiler montieren (mit Hupe)

    Sitz montieren

    Tacho einstellen

    Eintragungen machen lassen

Großer Haken hinter !

meanfree-a

Wieder einiges gemacht !

Die Sitzposition war dann doch nicht so optimal. Also mussten neue Riser her, natürlich mit Kabelinnenführung. Und wiedermal mussten Kabel verlängert und verlegt werden.

Weil Sebastian den originalen Seitendeckel wieder montiert hat, musste das Zündschloss jetzt an einen anderen Platz. Dieser war schnell gefunden und dafür mussten nichtmal die Kabel verlängert werden.

Eine Pappschablone angefertigt und in Alu umgesetzt. Lackiert, montiert und fertig !

Der Powershifter war auch nicht mehr so zuverlässig und schaltetete nicht exakt. Wir haben dann einen neuen mitsamt Steuereinheit und Schaltern montiert. Dazu mussten wir natürlich eine neue Halterung bauen und das Schaltgestänge anpassen.

Und damit ihm nichts böses wiederfährt, hat Tabea ihm eine Guardian Bell geschenkt !

20190402_105110

Damit`s nicht langweilig wird, hat Sebastian eine Lampenmaske gekauft, Halterungen gebaut, lackiert, montiert und verdrahtet. Im Winter soll dann eine Airbrush Lackierung drauf.

Ist zwar mit ABE, er will`s aber eintragen lassen, also noch zum TÜV !

Startseite

 .