Hier nun die Geschichte hinter meinem Tacho !

Bei der Überlegung, welcher Tacho zu meinem Bike passen würde, waren die ersten Versuche etwas holprig. Ich hatte mir einen Minitacho im Old-Style gekauft. Diesen hatte ich zwischen die Lenkerklemmen montiert. Weil der Tüv-Prüfer aber auf Kontrolllampen für Blinker und Fernlicht bestand, hab`ich dann einen Tacho mit Kontrolllampen angebracht.

Das Zifferblatt wollte ich in jedem Falle personalisieren und suchte im Netz nach verwendbaren Vorlagen.

Wie schon erwähnt, wollte ich dann aber einen Tacho, der am Rahmendummy auf dem Tank montiert ist realisieren. Weil ich nirgends einen Mechanischen Tacho mit Winkelgetriebe fand und bei den handelsüblichen die Tachowelle mittig auf der Rückseite verbunden wird, ist mir diese Bauart dann doch zu hoch.

Also werde ich einen Digitalen mit analoger Anzeige kaufen und in ein niedrigeres Gehäuse einbauen.

Als passendes Gehäuse, hab`ich mir ein altes Manometer bestellt und schonmal ein Zifferblatt entworfen.

Bis jetzt war es immernoch “nur” ein Manometer (also ohne jegliche Funktion).

Also musste jetzt mal ein Tacho gekauft werden. Durch Vorschläge aus dem VN-Biker Forum bin ich dann auf den von Motogadget gekommen. Nicht ganz günstig aber auch ohne Personalisierung wäre dieser schon fast perfekt !

Für mich ist er im Durchmesser aber zu klein und ein eigenes Zifferblatt wollte ich ja unbedingt einbauen.

Durch Zufall kam ich dann an ein Manometer, das perfekter nicht hätte sein können.

Also öffnen und die Mechanik herausschleifen.

Dann musste ich den Tacho öffnen, um ihn in das Gehäuse einzupassen und mein Zifferblatt zu montieren.

Für das Design habe ich das Originale Blatt auf den Kopf gedreht (weil es für mich einfach mehr nach Oldtimer aussieht), einige eigene Elementa eingepflegt und die Ziffern gedreht.

Dann habe ich es auf dünnes Fotopapier gedruckt (sodass die Hintergrundbeleuchtung und die Kontrolllampen noch durchscheinen) und Laminiert.

Durch die überkopf Montage steht die Digitalanzeige für Geschwindigkeit, Drehzahl Uhrzeit und Temperatur auch auf dem Kopf. Weil ich diese Anzeige aber garnicht haben will, hab ich sie mit Alufolie abgedeckt.

Halteblech für den Tachosensor gebaut, den Magneten auf die Felge geklebt und den Tacho auf den Radumfang eingestellt.

zurück

 .