Ich habe mir einen Bremszylinder von einer KTM 690 Duke gekauft und ein Halteblech gebaut, dieses soll jetzt meine Kupplungsbetätigung sein.

Wie man hier sehen kann, hat das nicht auf Anhieb gepasst, die Kolbenstange verläuft schräg und der Kolben verklemmt. Erst nach einigen Versuchen mit Distanzscheiben und ein wenig nachbiegen läuft`s wie geschmiert. Jetzt nur noch eine Hydraulikleitung und das Thema Kupplung ist durch.

Jetzt, wo der Kupplungszylinder montiert ist, wird klar dass zu wenig Platz für das Schaltgestänge ist. Wenn mir nicht bald etwas einfällt, muss ich die Tankschaltung weg bauen und auf Jockeyshifter wechseln.

Bei der Konstruktion des Schaltgestänges habe ich mich etwas schwer getan. Der Versuchsaufbau verlief sehr einfach, war ja auch nur Rohr, welches ich an den Enden verpresst und gebohrt habe.

Dann habe ich die Einzelteile gefertigt und zum anpassen erstmal mit Messing-Gewindestangen (die ich final dann durch VA-Stangen ersetzt habe) verbunden und montiert. An der unteren Umlenkung hatte es gehakt und ich habe das dann Nadelgelagert.

zurück