Zum entchromen hab` ich mir ein altes

Baterieladegerät besorgt (neuere Ladegeräte

sind zum galvanisieren nicht geeignet, weil sie

erkennen, ob eine Batterie angeschlossen ist).

Also, erstmal ausspeichen.

Einen Maurerkübel mit einer gesätigten Salzwasserlösung befüllt und eine Felge hineingelegt.

Die Felge an den Pluspol und ein Opfer (ich hab` einen Hammerkopf verwendet) an den Minuspol angeklemmt.

Nach 2 Stunden sah es dann so aus.                                DerChromabtrag war aber noch nicht zufriedenstellend

Dann habe ich die Felgen sandstrahlen und lackieren lassen.

Also hab` ich noch 10 Stunden gewartet und das  Ergebnis sah so aus und war für mich ausreichend.

Dadurch, dass beim Galvanisieren nicht alle Chrompartikel abgelöst waren, haben diese sich beim Sandstrahlen in die Felge verdichtet und das ergab eine unregelmäßige Oberfläche die ich mir nicht besser hätte wünschen können.

Dann einspeichen, zentrieren und wuchten.

Je länger ich beim Zentrieren vor dem Rad saß, desto mehr wurde mir klar, irgendetwas muss ich da anders machen.

Also nochmal ausgespeicht und die Speichen lackiert, dann wieder eingespeicht, zentriert und gewuchtet.

zurück