Weil die Standrohre einen Durchmesser von 42mm haben, klappert das natürlich. Um sie zu zentrieren und fixieren, habe ich einen Schlauch vom Aquarium in Stücke geschnitten und jeweils oben und unten zwischen Standrohr und Tischbein gedrückt.

Die Standrohre zwischen den Gabelbrücken in Chrom gefallen mir auch nicht, also muss ich Cover dafür anfertigen.

Ich habe ein Tischbein mit einem 50er Durchmesser gekauft, auf Länge gesägt, lackiert und über gestülbt.

Das Ergebnis ist nicht so, wie ich mir das für einen Oldstyle-Look vorstelle.

Also, nochmal überdenken.

Dann hatte ich die Idee mir Federn zu wickeln, ähnlich denen die bei den Springergabeln verbaut sind. Die hätten bei meinem Bike zwar keinen wirklichen nutzen, würden aber den Style des Bikes unterstreichen.

Für eine einfache Verarbeitung habe ich mich für 8mm Alurohr entschieden. Ich habe die Federn am Spalier in unserem Garten gewickelt. Weil der Pfosten nicht den benötigten Durchmesser hat, habe ich das 42er Rohr (welches ich mir für meine Krümmer besorgt habe) übergestülbt.

Um einen gleichmäßigen Abstand der Wicklungen hinzubekommen habe ich eine 10mm starke Leiste zwischen geklemmt und in der Feder nach außen gedreht.

Dann noch auf Länge gebracht und mit einer Schicht Kupferlack und einer Schicht Hammerschlagfarbe lackiert, damit das Kupfer noch ein wenig durchscheint.

Die Standrohre habe ich mit schwarzem Isolierband umwickelt, das ist nicht so endgültig wie lackieren, und ich kann die untere Gabelbrücke auch mal wieder abmachen.

zurück

nach oben